Open Source Potentiale ausschöpfen

Kaum ein Unternehmen, eine Behörde in dem heute keine Open Source Software (OSS) eingesetzt wird. Auf Grund der eigenen überwiegend positiven Erfahrungen haben wir uns bereits vor vielen Jahren für OSS entschieden. Im Gegensatz zu anderen Systemhäusern ist bei unseren umgesetzten Projekten Open Source Software immer eine feste Größe.

Sinnvoll eingesetzt, hilft Open Source Software Kosten zu sparen, die Zuverlässigkeit zu erhöhen und Marktanteile zu gewinnen. Ein weiterer Vorteil gegenüber einer vollständigen proprietären Infrastruktur ist eine höhere Effizienz und Sicherheit. Fehler und Sicherheitslücken werden in der Regel bei Open Source Software schneller behoben.

Was bedeutet das für ihr Unternehmen?

Immer dort wo es im Unternehmen Standlösungen gibt, setzen wir auf Open Source Software. Das zum Beispiel können Firewalls, Netzwerk-Server, Datenbanken, Zeiterfassung, Webserver, Storage-Lösungen etc. sein. An Stellen, wo es noch keine oder wenig entwickelte OSS Lösungen gibt, setzen wir auf proprietäre Angebote wie z.B. Standard PC’s oder Mac’s. Dies spart Kosten. Ihr Personal braucht auf bereits Bekanntes nicht neu geschult werden.

Vorraussetzung für die Umsetzung und den Betrieb von IT Anlagen mit Open Source Lösungen ist allerdings ein solides IT know-how bzw. eine starke Partnerschaft. Gerade mit Blick auf die Herausforderungen der anstehenden Digitalisierung in Unternehmen und Behörden steht Innovationsfähigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit erneut auf dem Prüfstand.